Häufig gestellte Fragen

Ich suche einen Ausgleich zu meinem sitzenden Beruf. Wird Krav Maga mir helfen fit zu bleiben?
Ärzte, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler bestätigen immer wieder, dass Kampfsport ein sehr gutes Ganzkörpertraining ist. Durch regelmäßiges Training wirst du fitter und fühlst dich fitter, es baut Stress ab und gibt dir neue Energie Krav Maga und Brazilian Jiu-Jitsu trainieren körperliche Eigenschaften wie Koordination, Konzentration, Gleichgewicht, Dehnung, Kraft, Ausdauer, Reaktionsfähigkeit und verbessern das allgemeine Körpergefühl.

Ich muss etwas auf mein Knie, meine Hüfte, meinen Rücken ... aufpassen. Kann ich da überhaupt Kampfsport machen?
Das hängt natürlich vom Einzelfall ab und sollte mit einem Arzt besprochen werden. Im Krav Maga gibt es keine kniebelastenden Sprünge und tiefe Stellungen anderer Kampfkünste. Wir bewegen uns natürlich und gesund. Jeder kann die gezeigten Techniken nicht nur flexibel der Situation, sondern auch seinen persönlichen körperlichen Möglichkeiten und Einschränkungen anpassen, solange nur das Prinzip stimmt. Tritte werden in der Regel nicht sonderlich hoch gemacht (wer das gerne mag kann das natürlich trotzdem trainieren). Beim Auf- und Abwärmen achten wir auf gesunde und funktionelle Kräftigung des Körpers und aktuelle Sportwissenschaftliche Erkenntnisse.

Wie hoch ist die Verletzunggefahr ?
Zahlreiche Statistiken belegen, dass Kampfsport zu den Sportarten mit der geringsten Verletzungsgefahr gehört. Bändern und Gelenken  werden in der Regel nicht verletzt und überlastet. Statistisch rangieren beispielweise Fußball, Handball, Hockey, Ski, Snowboard, Squash, Tennis und Krafttraining um ein vielfaches höher in der Risikoliste. Außerdem gilt bei uns: "safty first"; wir achten auf uns und unsere Trainingspartner, benutzen außerdem adäquate Schutzausrüstung. Das  Training soll Spaß machen und deine Gesundheit verbessern, nicht ruinieren!

Ist Kampfsport nicht nur was für Kinder und Jugendliche? Bin ich vielleicht zu alt, um damit anzufangen?
Niemals! In jedem Alter kann man auf seinem Level anfangen und an seiner Fitness arbeiten. Seine Verteidigungsfähigkeit verbessern kann man immer. Wir bleiben in unseren Zielen realistisch und wecken keine falschen Illusionen, aber eine deutliche Verbesserung ist immer möglich.

Von Krav Maga habe ich noch nie gehört; wie kommt das?
Da Krav Maga keine Sportart ist, in der Wettkämpfe betrieben werden, hat es im Gegensatz zu bekannten Kampfsportarten keine Bestrebungen gegeben, eine möglichst große Verbreitung zu erreichen.
um z.B. zu den als Sportart bei den olympischen Spielen mitzumachen.Erst in den achtziger Jahren gab es erste Krav Maga... in Amerika
Deutschland pflegte schon zu Kaiserszeiten Handelsbeziehungen mit Japan und China, in deren Zuge auch die regionalen Kampfkünste zu uns kamen. Dementsprechend haben japanische und chinesische Kampfkünste früh Zugang nach Deutschland gefunden als Kulturerben anderer asiatischer Völker. Weltweit gilt Krav Maga unter Sicherheitsexperten aus den Bereichen Polizei und Militär seit einigen Jahren als eine top Wahl, wenn es um effektive Kampftechniken geht.

Muss ich für ein Probetraining einen Termin vereinbaren?
Nein, ein Termin muss nicht vereinbart werden. Du kannst jederzeit vorbeikommen, aber wir würden uns freuen, wenn Du Dich kurz vorher per Telefon oder E-Mail meldest.

Was muss ich zu einem Probetraining dabei haben?
Einfach Sportschuhe, eine Sporthose, ob kurz oder lang, und ein T-Shirt und etwas zu trinken. Probier es einfach mal aus.